Publikationen

Die folgenden Bücher von Thomas Prünte können Sie problemlos über Ihre Buchhandlung oder online bei www.hornung-buch.de bestellen. Unterstützen Sie bitte Ihre Buchhandlung vor Ort!

  • Brücken bauen

    ISBN 9978-3-7495-0431-2
    Brücken bauen
    Junfermann Verlag
  • Du bist mein Heimathafen - Kurs halten für Paare

    ISBN 978-3-7495-0262-2
    Du bist mein Heimathafen
    Junfermann Verlag

    Amazon
  • Die Krisenbewältigungskiste

    ISBN 978-3-608-98424-8
    Klett-Cotta
    Amazon
  • Wie geht es mir heute? – 44 mögliche und unmögliche Arten, eine Therapiesitzung zu beginnen

    Klett-Cotta
    ISBN-13: 978-3608961102
    Klett-Cotta
    Amazon
  • Das fokussierte Selbst – Das Wesentliche erfassen und zielorientiert arbeiten

    Klett-Cotta
    ISBN-13: 978-3608891553
    Klett-Cotta
    Amazon
  • Vom Sinn schlechter Laune – Warum es guttut, sich schlecht zu fühlen

    Orrell-Füssli
    ISBN 978-3-280-05401-7
  • Das Gefühlsklavier – Vom stimmigen Umgang mit unseren Emotionen

    dgvt-Verlag
    ISBN 978-3-87159-093-1
    Amazon

    Das Hörbuch zu „Das Gefühlsklavier" ist erschienen im HörGut! Verlag, Hamburg.
    Weitere Informationen und Download unter www.hoergut-verlag.de

  • Der Anti-Stress-Vertrag

    Ueberreuter Verlag
    ISBN 3-8000-3907-9
  • Eier zeigen! – Männliche Stärken in der Partnerschaft

    35°-Verlag
    von Jan-Rüdiger Vogler und Thomas Prünte können Sie problemlos als E-Book downloaden:
    ISBN 978-3- 942594-30-1
    Amazon E-Book

Podcast

Presse und Rezensionen

Brücken bauen: Das Geheimnis von Nähe und Distanz in der Partnerschaft

Super tolles Praxisbuch
Dieses leicht zu lesende Buch enthält alles was Mann/Frau bzw. ein Mensch braucht, um ein gesundes Nähe-Distanzverhältnis herzustellen. Einfache Übungen und authentische Fallgeschichten zeigen gute Lösungen und dahinterstehende dysfunktionale Dynamiken auf. Schon das Vorgängerbuch „Du bist mein Heimathafen“ hat mir viele, wichtige Impulse für meine Arbeit mit Paaren gegeben. Ich kann beide Bücher als Coach, Therapeutin und Ehefrau uneingeschränkt empfehlen! Auch für die Klient:innen selbst!
(Tanja Klein, Amazon)

Du bist mein Heimathafen – Kurs halten für Paare

Tolles Buch
Ich bin sehr angetan und werde einige Anregungen für meine psychotherapeutische Paararbeit nutzen. Das Buch kann jedem Paar Anregungen geben neue Wege zu finden und bei dem zu bleiben, was eigentlich wirklich wichtig ist. Gutes Geschenk für den Partner.
Sehr gut gefällt mir, dass der Autor das Verhältnis zwischen Nähe und Distanz in einer Beziehung gut beleuchtet und aufzeigt, wie man daran arbeiten kann, seine Bedürfnisse besser auszusprechen und dem Partner zu vermitteln.

Ich mag die Übungen
Sie sind alle einfach und in wenigen Minuten machbar: jeder für sich oder gemeinsam.
Dies Buch eignet sich für Paare, denen es ganz gut geht, die aber mehr über ihre Möglichkeiten erfahren wollen, für Paare, die Probleme haben und sich wieder näher kommen wollen UND für Paare die richtig Stress haben, aber auf neuen Kurs gehen wollen, um noch eine neue Chance zu nutzen, um sich wieder zu finden.
(Johanna aus Kassel, Amazon)

Das Buch ist locker zu lesen
Ich habe dieses Buch mit großer Freude gelesen und unglaublich viele Erkenntnisse für mich mitnehmen können. Zwei Sätze hatten mich bereits schon in der Inhaltsübersicht direkt angesprochen: „Die Kunst, sich zuzumuten“. Und „Bewerten Sie Nähe-Bedürfnisse nicht höher als Distanz-Bedürfnisse“. Wie oft entstehen ungesunde Beziehungsdynamiken, weil einer in der Beziehung nicht wirklich sagt, was er braucht und zugleich sauer auf das Gegenüber ist, weil er diese ungesagten Wünsche nicht erfüllt! Aber auf Dauer ist dieses Vorgehen nicht wirklich beziehungsfördernd. Auch der Ansatz von Thomas Prünte, sich selbst mehr regulieren zu können, halte ich für extrem wichtig!
Dieses Buch ist als locker zu lesen und als Arbeitsbuch konzipiert. Ich kann allen Menschen die ernsthaft an einer guten Beziehung interessiert sind, dieses Buch als Lektüre empfehlen.
(Tanja Klein, Amazon)

Die Krisenbewältigungskiste – 54 Karten, die Mut machen

Ausgesprochen lebensnah
Thomas Prünte vermittelt ausgesprochen lebensnah, dass in jeder Krise auch die berühmte Chance steckt. Den Anspruch, mit den Karten Mut zu machen, löst der Autor definitiv ein.
Er gibt Hinweise, wie jede/r Selbstwirksamkeit erlernen und der konstruktive Umgang mit einer Krise aussehen kann (Das Große beginnt im Kleinen – jeder Millimeter zählt.).
Es hat einen fairen Preis und passt gut in jedes Gepäck, bis das Licht am Ende des Tunnels erreicht ist.
(Sabine K. aus Hamburg, Amazon)

Inspirierend
Die Karten finde ich richtig gut. Ich ziehe jeden Abend eine. Das ist sehr inspirierend und regt zum Nachdenken an.
(Stefani K.)

Ich habe mich mit einigem Vergnügen durchgearbeitet.
(Renate R.)

Wie geht es mir heute? – 44 mögliche und unmögliche Arten, eine Therapiesitzung zu beginnen

Echt kreativ und pfiffig. Übernehme so manches davon sehr gerne. Hilfreich für die Arbeit in meiner Praxis. Erfreulich kurz gefasst. Danke.
(Amazon, Dr. Christoph Wölk)

Das fokussierte Selbst – Das Wesentliche erfassen und zielorientiert arbeiten

Ich bin sehr begeistert von der schlichten Methode, sich selbst zu finden, sowie der sensiblen Beschreibung jeglicher Vorgehensweisen und Erklärungen im Buch »Das fokussierte Selbst« von Thomas Prünte. Alles, was ich im Rahmen meiner Ausbildung aufgeschnappt habe, finde ich hier auf den Punkt gebracht wieder. Ich bin sehr glücklich, das Werk gefunden zu haben und werde es direkt in die Tat umsetzen.
(Amazon, Andrea Remen)

Das Gefühlsklavier

Vielfältiger Umgang mit unseren Gefühlen- jeder auf seinem eigenen Weg
Es werden unsere wichtigsten Gefühle in einer wunderbaren Art und Weise beschrieben - wunderbar, weil auch die Musik hier mit einbezogen wird. Der Weg zu einem passenden Umgang mit den eigenen Gefühlen, wird über sehr spannende und doch auch leicht umsetzbare Übungen (Etüden) angeboten. Es macht Spaß, diese für sich oder mit dem Partner auszuprobieren und dabei sich und auch miteinander neu zu entdecken. Ein großartiges Buch!!!

Beeindruckend ist die fundierte wissenschaftliche Grundlage
Es dürfte sich mittlerweile rundgesprochen haben, dass unsere Gefühle ein wichtiger Bestandteil unserer Persönlichkeit sind…Schritt für Schritt wird der Leser hineingeführt in die Harmonien und Dissonanzen der eigenen Gefühlswelt. Es wird deutlich, wie wichtig es ist, die eigenen Gefühle genau einer sorgfältigen Prüfung zu unterziehen und sie in den entsprechenden Situationen klug zu managen.

Wertvolle Hilfe bieten dazu auch die anregenden Übungen (Etüden). Das umfangreiche Werk (464 Seiten) unterscheidet sich nicht nur durch die Seitenzahl von den Massen an Ratgeberbüchern zu diesem Thema. Das Beeindruckende ist vor allem die fundierte wissenschaftliche Grundlage und die praxisbezogene Analyse.
(Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de)

Faszinierend und gehaltvoll
Es ist eine spannende und liebevolle Rundreise durch die Welt unserer Gefühle, augenzwinkernd mit bekannten Musiktiteln unterlegt. Das Buch liest sich leicht und spannend, man mag es gar nicht beiseite legen - und es ist viel gehaltvoller als man beim Lesen merkt. Vorsicht: Langzeitwirkung.
(M. Langenbach)

Eier zeigen – Männliche stärken in der Partnerschaft

Saustark!
(C. Herde)

Klasse!
Endlich mal keine Frauen mehr, die über Männer schreiben, sondern Männer für Männer, die zusammen nachdenken. Ich bin so froh, dass Sie und Ihr Kollege sich dieses Themas angenommen haben.
(R.Ritter)

Vom Sinn schlechter Laune

Mit aufgesetzt guter Laune versaut man sich den ganzen Tag
Glücklich zu sein ist sicher ein erstrebenswertes Ziel. Allein die vielen Bücher zum Thema Glück und Positives Denken zeigen, dass es einigen Nachholbedarf gibt. Damit ist es aber noch lange nicht getan.
In seinem einfühlsamen Buch lädt der Psychologe, Supervisor und Coach Thomas Prünte dazu ein, auch auf die negativen Stimmen zu hören. Gerade in einer Zeit, in der wir im Beruf und in der Freizeit dazu verdammt werden, ständig "gut drauf" zu sein, braut sich im Innern oft das Gegenteil zusammen. Der Psychologe "möchte Sie ermutigen, sich Ihrem Unbehagen freundlich anzunähern". Das schafft er, indem er erhellend aus Gesprächen mit Klienten berichtet, die neu lernen, wieder auf sich selbst zu hören. Ein sehr gutes Buch für alle, die sich von den Ansprüchen, die von außen an sie gestellt werden, überfordert fühlen.
(Managementbuch.de 10/2010)

Der Anti-Stress-Vertrag

Erfrischende Leichtigkeit
Das Buch "Der Anti Stress Vertrag" ist unser Geheimtipp für Stress-Geplagte. Mit erfrischender Leichtigkeit führt der Autor Thomas Prünte durch sein Werk und steckt den Leser dabei geradezu an. Wenn Sie mal wieder auf 180 sind, nehmen Sie das Buch, schlagen es an einer beliebigen Stelle auf und lesen sich den Stress weg. Genial!.
(100-gesundheitstipps.de / 06 2010)

Sehr empfehlenswert
...hebt sich wohltuend ab von der Unmenge an Ratgeberliteratur zum Thema "Umgang mit Stress". Besonders erfreulich: er rutscht an keiner Stelle in esoterische Niederungen ab. Sehr empfehlenswert!
(Amazon.de, fkpsych aus München)